Sie befinden sich hier: Startseite > Bürgerservice > Blackout

Blackout

Allgemeine Informationen zum Blackout

Als Blackout wird ein länger dauernder, großflächiger Stromausfall bezeichnet, der mehrere Staaten gleichzeitig betreffen kann. Die Auswirkungen sind weitreichend, können jedoch schwer vorhergesagt werden.


Mögliche Ursachen für einen Blackout:

  • Extreme Wettererscheinungen
  • technische Gebrechen
  • menschliches Fehlverhalten
  • Sabotage und terroristische Anschläge
  • Cyberkriminalität

Blackout richtig erkennen

In der Erstphase nach einem flächendeckenden Blackout ist keine Unterscheidung zu einem normalen Stromausfall möglich. Die tatsächliche Dimension wird von der Behörde via Radio (Radio Vorarlberg, Frequenz MHz 96,7) bekannt gegeben. Unser Leben basiert auf einer ausreichenden Stromversorgung. Fällt der Strom gänzlich aus, werden selbst alltägliche Abläufe zur Herausforderung. Wer auf einen Blackout gut vorbereitet ist, ist auf fast jede Krise gut vorbereitet.


Checkliste – was ist zu überprüfen?

  • Check der eigenen Stromversorgung (FI-Schalter im Sicherungskasten)
  • Check der unmittelbaren Umgebung (Licht bei Nachbarn, Straßenbeleuchtung)
  • Check der Erreichbarkeit weiter entfernt lebender Personen (Handy, Festnetz, Internet)
  • Check Notfallradio (Radio Vorarlberg, Frequenz MHz 96,7), batteriebetrieben / Solar / Kurbel

Jede/r Bürger/in sollte für bis zu zehn Tage autark leben können. Dazu zählen ein ausreichender Lebensmittel- und Getränkevorrat und technische Hilfsmittel für den Katastrophenfall, wie ein Notfallradio oder eine Ersatzbeleuchtung.


Zu Bedenken gilt: Auch wenn nach einem Blackout wieder Strom verfügbar ist, kann der Aufbau der Versorgung und Infrastruktur noch einige Tage dauern!


Weitere Informationen


Betreuungsstelle Schruns

  • Mittelschule Grüt, Batloggstraße 54, 6780 Schruns

Lageplan Betreuungsstelle Schruns


Notrufmeldestelle Schruns

  • Ortsfeuerwehr Schruns, Veltlinerweg 1, 6780 Schruns, Tel.: +43 5556 72300.

Achtung! Je nach Dauer und Umfang des Blackouts kann die Erreichbarkeit der Notrufmeldestelle nicht mehr gegeben sein. Die Betreuungsstelle ist jedenfalls rund um die Uhr besetzt und kann aufgesucht werden.


Trinkwasser- und Abwasserversorgung

             Die Trinkwasserversorgung in Schruns ist gesichert. Mittels Notstromaggregat kann die Pumpe für das Gebiet Montjola versorgt werden. Die Abwasserversorgung ist ebenfalls gesichert, sofern keine Hebeanlagen (ggfls. Wohnblöcke) im Einsatz sind.


Fernwärme

Ab dem Jahr 2023 ist geplant, einen Notbetrieb im Ernstfall ermöglichen. Die Wärmelieferung erfolgt dann bis zur Hausabnahmestelle. Nur jene Kunden, die über eine Notstromversorgung und damit ihre eigene Heizverteilung betreiben können, können tatsächlich mit Wärme versorgt werden. 24/7 Service Rufnummer bei Störungen: 0800 700 400.


Photovoltaik

Wer eine Photovoltaikanlage auf seinem Haus hat, sitzt bei einem Blackout ebenfalls im Dunkeln. Man kann die Heim- und Hausanlage so umrüsten, dass sie sich im Blackout-Fall vom Netz trennt und dann trotzdem noch Strom erzeugt, den man selber verbrauchen kann. Dazu braucht es aber Sicherungseinrichtungen und auch Umbauten an der Hauselektrik. Weitere Infos unter: www.energieinstitut.at


Wichtige Telefonnummern und Kontakte

Link

Achtung! Telefon- und Internetverbindungen benötigen Strom, um zu funktionieren. Kurze Stromausfälle werden in Funkmasten mit Batterien überbrückt. Hinweis: Fehlt der Strom über längere Zeit funktionieren auch diese nicht mehr.